„Umvolkung, Remigration: ‚Komme ich eigentlich auch im VS-Bericht vor?'“ Ja.

Ist das nicht rührend, ist das nicht herzig, wie eine Strippe fragt, ob sie denn auch vorkomme, genauso, wie ein Kleinkind seine Mutti fragt:

Auch
Ich
Auch
Ich Auch

und dann, wenn seine Mutti ihrem Kind bestätigt, ja, es auch, sich zufrieden weiter mit Hafertrockenschleim und Kinderkalkzwieback füttern läßt. Es muß ja fragen, es hat ja noch nicht die Kulturttechnik gelernt, wie etwas selbst herauszufinden ist; es weiß aber wenigstens schon, daß ihm schnell was zu mühsam, zu fad wird, wie beim Spielen es selbst etwas tun muß, das Spiel zu anspruchsvoll ist, es sich vor dem Versagen, vor dem Verlieren fürchtet, auch wenn es ihm doch heiß interessiert, ob es vorkomme oder nicht …

Komme ich eigentlich auch im VS-Bericht vor? Es gibt noch keine Textversion und dieses PDF zu durchforsten ist mir zu mühsam.

… was es sich so sehr wünscht, vorzukommen, war es doch in seinen Augen so recht, recht brav, und so klein kann es gar nicht sein, daß in ihm nicht schon das Begehren, auch einmal auf etwas stolz … Mutti kann ihrem Kind, wenn es sich recht brav weiter füttern läßt, bestätigen, es komme vor, und es könne, wenn es alles aufgegessen hat, zu Vati laufen und ihm stolz vermelden:

Auch
Ich Auch

Vielleicht fragt es aber nicht artig, sondern wirft sich gleich auf den Boden, mit seinen Füßchen in die Höh‘, strampelt und schreit:

Auch
Auch
Ich Auch

Und nur Vati es noch beruhigen kann: Ja, Du auch. Und das Kind stolz sieht, wie stolz Vati noch in seinen Schaftstiefeln auf seinen Burschen ist, und es stolz auf seinen Vati, weil dieser stolz auf sein Kind ist, kommt es doch auch vor.

Das ist doch rührend, das ist doch herzig, wie eine ausgewachsene Strippe das Kleinkindhafte bewahrt, darin verhaftet, alles muß sich stets um sie drehen.

Und wer in diesem Gutachten ebenfalls vorkommt, ist gesinnungsgemäß der Chef der Strippen.

Weder rührend noch herzig ist, wo überall der Strippenchef auftritt, und das vor allem in Österreich,

und vor allem mit wem in Österreich

in dem ihm gesinnungsgemäß Türen von Gebäuden recht weit aufgerissen werden, die ihm in Deutschland verschlossen.

Was in diesem Gutachten ebenfalls und mehrmals vorkommt,

das sind Begriffe u. v. a. m.: „Umvolkung“, „Remigration“, „Bevölkerungsaustausch“, „Großer Austausch“ also Begriffe, die in Österreich ehrenwerte sind,

so hat, kurz ist dies erst her, im österreichischen Parlament ein Abgeordneter von „Umvolkung“ gesprochen, und für den Nationalratspräsidenten, seinem ehrenwerten Ruf gerechtwerdend, ging das gesinnungsgemäß in Ordnung,

und auch „Bevölkerungsaustausch“ ist in Österreich ein ehrenwerter Begriff, denn sonst würde ein Militär des österreichischen Bundesheeres diesen wohl nicht als Buchtitel …

Der Begriff „Remigration“ macht einen Menschen, der diesen in Österreich verwendet, nicht nur ministrabel, sondern auch kanzlerabel,

Minister war er, für den „Remigration“ ein ehrenwerter Gesinnungsbegriff, bereits für kurz, für gar volkskanzlerabel hält er sich weiterhin selbst —

und beinahe, beinahe wäre er auch zu dem gemacht worden, und seine Partei diesmal mit ihm mit all ihren ehrenwerten Begriffen wieder einmal zu einer Regierungspartei