Es wird jetzt viel darüber berichtet, Sepp Schellhorn sei „Staatssekretär für Deregulierung“, auch seine Partei stellt ihn auf ihrer Website, wie an diesem Tag 14. Mai 2025 zu lesen ist, so dar.
Und das ist gemäß der Novelle des Bundesministeriengesetzes per 1. April 2025 korrekt, heißt es in dieser doch zum
Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
2. Angelegenheiten der Deregulierung und Entbürokratisierung, soweit sie nicht in den Wirkungsbereich anderer Bundesministerien fallen.
Auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten ist am 14. Mai 2025 von „Deregulierung und Entbürokratisierung“ nichts zu lesen, und vom Staatsekretär nur, daß er bloß „Staatssekretär im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten“ ist. Und auch im Organigramm dieses Ministeriums ein bloßes Kästchen mit „Staatssekretär – Büro des Staatssekretärs“, ohne zugeordnete Aufgaben, im gesamten Organigramm kommen „Deregulierung“ und „Entbürokratisierung“ nicht vor. Eine Suche auf dieser Website, ebenfalls am 14. Mai 2025, nach „Deregulierung“ ergibt zwei Treffer: ein aus 2019 und ein aus 2021. Die Suche nach „Entbürokratisierung“ ebenfalls zwei Treffer: beide aus 2021 —

Es scheint, daß „Angelegenheiten der Deregulierung und Entbürokratisierung“ ganz in den „Wirkungsbereich anderer Bundesministerien fallen“, und soher für Sepp Schellhorn die bloße Aufgabe eines „Büros des Staatssekretärs“ gemäß Organigramm direkt der Bundesministerin unterstellt, zu sein …
Die Aufgabe eines Vorzimmers, auch wenn es ein ministerielles ist, das weiß seine Partei, das weiß ihre Vorsitzende, wird einen derart umtriebigen Mann wie Sepp Schellhorn nicht auslasten, und so, darf desselben Tages gelesen werden, wird ihm ein „NEOS-Sonderbüro“ … und das wird ihn schon herausfordernd genug sein, zwischen dem „neu geschaffene[n] NEOS-Sonderbüro“ und dem „Büro des Staatssekretärs“ zu pendeln, allerdings, vielleicht sind im Sinne der jetzt gar so beschworenen „Einsparungen“ die zwei Büros nur ein Büro, aber dann bliebe Sepp Schellhorn immer noch die Aufgabe, wenn schon, wonach es aussieht, alle „Angelegenheiten der Deregulierung und Entbürokratisierung in den Wirkungsbereich anderer Ministerien fallen“, der „Regierungskoordination“ … Das ist der Auslastung wohl auch im genug. Und das kostet menschgemäß nicht zu knapp.

Mit „Deregulierung und Entbürokratisierung“ sollten, wie immer wieder zu hören und zu lesen ist, „Einsparungen“ einhergehen, aber Einsparungen durch Deregeluierung und Entbürokratisierung sind Aufgaben, die gemäß der Novelle in den Wirkungsbereich anderer Ministerien fallen …
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.