Wie rückständig ist der Presserat in Österreich?

Österreichischer Presserat für Online-Medien nicht zuständigEine Antwort vom österreichischen Presserat, er sei für „reine Online-Medien wie FPÖ unzensuriert nicht zuständig“, veranlaßte zu schauen, wie beispielsweise der Presserat in Deutschland agiert und wofür dieser sich zuständig erklärt.

Der Presserat in Deutschland als Beispiel bezieht Online-Veröffentlichungen mit ein. Wie in deutschen Medien nachgelesen werden kann, hat der Presserat in Deutschland seine Richtlinien angepaßt, um den Entwicklungen der Online-Medien Rechnung zu tragen. Die veröffentlichte Statistik des deutschen Presserates auf seiner Website weist für 2014 60 Prozent der Beschwerden, die sich auf Online-Beiträge beziehen, aus.

Die Antwort auf die gestellte Frage, wie rückständig der Presserat in Österreich sei, muß wohl nicht mehr gegeben werden …

Die Frage, wann sich der Presserat den neuen Entwicklungen stellen wird, hat der Presserat zu beantworten.