Es wird wohl ewigliches Rätsel bleiben, wer diesen Spruch in der Nachfolge dichtete, und dabei so bescheiden war, den Spruch Theodor Körner zuzuschlagen, auf des eigenen Namen Ruhm zu verzichten.

Eines aber wird unvermeidbar sein, daß bald Menschen auftreten werden, die behaupten werden, der Spruch sei von Johann Gaiswinkler. Denn. Wenn ein Shirt mit diesem Spruch „Johann Gaiswinkler Black T Shirt“ benannt ist, könne das für diese hintretenden Menschen doch nur heißen, Johann Gaiswinkler ist der … Wie sonst wäre es möglich, werden sie sagen, T-Shirts, Kapuzzenpullover etcetera für Männer, Frauen und auch für Kinder mit diesem Spruch unter seinem Namen zu vertreiben.
Johann Gaiswinkler aber ist nur einer der Spruchstreuerinnen.
Für viele wird das wohl Rätsel bleiben wollen, was in Österreich richtig ist, was in Österreich falsch ist, etwa zum selben Spruch Bestrafung und Belohnung zu verteilen. Einmal, für das Verbreiten dieses Spruches mit Suspendierung zu züchtigen. Dann wieder, für das Verbreiten dieses gleichen Spruches mit Angelobung in höchste Staatsämter zu adeln.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.