Wer schreibt für Norbert Hofer die Reden, wer ist sein Vorbild?

Das ist vielleicht auch eine Frage, für die ein wenig Zeit verschwendet werden möchte. Ist es Georg Immanuel Nagel? Das scheint nicht so abwegig zu sein. Denn. Er könnte durchaus der rhetorische Lehrmeister, zumindest das rhetorische Vorbild von Norbert Hofer sein, wie es ein Satzbeispiel …

Georg Immanuel Nagel: „Wir werden uns nicht aufhalten lassen.“

Norbert Hofer: „Nichts und niemand kann uns aufhalten.“

Aber wer weiß, vielleicht schreibt bereits Georg Immanuel Nagel für Norbert Hofer die Reden, die ihre Brillanz erst so recht im Bierhallendunst entfalten. Inhaltlich ist kein Unterschied zu erkennen, ein Unterschied gerade einmal in der Formulierung. Vom Atmosphärischen her: Nagel etwas zurückhaltender, wie eben Schöngeister so sind, freundlich, scheu. Hofer hingegen ganz Tatmensch, jedes Wort von „Nichts und niemand kann uns aufhalten.“ ein Trommelschlag, oder jedes Wort abgehackt betont: kein freundliches Gebell. Aber wer die Beiträge von Georg Immanuel Nagel in der von NR Wendelin Mölzer geführten ZZ kennt, weiß längst schon, was für ein kreativer Kopf dieser Nagel ist, einer der sich nicht wiederholt, aufgeschlossen für das recht Neue …

Georg Immanuel Nagel als möglicher nächster Redenschreiber des österreichischen Bundespräsidenten? Was für eine Vorstellung, aber keine abwegige … Nagel ein Kandidat? Für das Übersiedeln in die Hofburg? Darüber hinaus, was für eine rechte Zusammenarbeit unabdinglich ist, verbindet das Band der Pegida das hoferische und das nagelsche …

Aber Norbert Hofer ist ein Mann der Vielfalt, und hat wohl mehr als ein Vorbild. Von einem hoferischen role model aber kann bereits mit Sicherheit gesagt werden, dieses ist kein Kandidat dafür, mit ihm, Hofer, in die Hofburg mit übersiedeln zu können, also physisch …

Hofer Norbert - Nichts und niemand wird uns aufhalten

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s