Ischgl-Ischgl

Am 3. Juni ’20 gratuliert der zurzeitige Bundeskanzler in Österreich auf der Plattform des Unternehmens Twitter Avdullah Hoti zu seiner Ernennung zum Premierminister des Kosovo.

Ebenfalls am 3. Juni 2020 berichtet „Der Spiegel“:

„Avdullah Hoti wird neuer Regierungschef im Kosovo. Das Parlament wählte den konservativen Politiker mit einer hauchdünnen Mehrheit von 61 der 120 Abgeordneten zum Ministerpräsidenten. Er löst den erst seit Februar amtierenden, reformorientierten linken Regierungschef Albin Kurti ab. […] Hoti gehört dem bisherigen Koalitionspartner LDK (Demokratische Liga des Kosovo) an. Nominiert hatte ihn Präsident Hashim Thaci, Kurtis erbitterter politischer Rivale. Das Verfassungsgericht hatte am vergangenen Donnerstag die Nominierung für rechtens erklärt. […] Der ehemalige Kommandeur [Thaci] der Untergrund-Miliz UCK dominiert seit dem Ende des bewaffneten Konflikts mit Serbien im Jahr 1999 die kosovarische Politik. Kritiker werfen ihm Korruption und Ineffizienz vor.

Den Wahlsieg von Vetevendosje und LDK im vergangenen Oktober verbanden viele Bürger mit Hoffnungen auf einen neuen Aufbruch. Einen solchen erwartet sich unter Hoti kaum jemand.“

Einen neuen Aufbruch unter Avd. Hoti erwartet sich kaum jemand

Vor zwei Jahren, ebenfalls auf der Plattform des Unternehmens Twitter, freute es S. Kurz, daß Präsident Hashim Thaci in Wien – –

Hoti, nominiert von Thaci. „Das Verfassungsgericht hatte am vergangenen Donnerstag die Nominierung für rechtens erklärt.“ Im Kosovo wie in Österreich muß, kurz gesagt, der Verfassungsgerichtshof sich damit beschäftigen, ob Nominierungen, ob etwa Gesetze in Zeiten von Corona …

Has. Thaci, dem Korruption und Ineffizienz vorgeworfen wird. Aber nicht nur das, und das seit vielen, vielen Jahren. Es steht noch viel mehr auf seiner Liste, und das seit vielen, vielen Jahren, nicht erst seit 2018 – Organisierte Kriminalität, Morde, Terroranschläge

Und nach den Meldungen dieses Tages, 24. Juni ’20, wird es wohl zu einer Anklage kommen …

„Der kosovarische Präsident Hashim Thaci muss sich aller Voraussicht nach vor dem Sondergericht zur Ahndung von Kriegsverbrechen während des Kosovo-Krieges verantworten. Die Ankläger des Haager Sondergerichts legen ihm Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Last, darunter fast 100 Morde.“

So hat ein jeder Mensch sein Umfeld nach seinem Gesinnungsbilde, das ihn mit Freude füllt

Ein gar recht besonderes Umfeld ist bekannt vom für kurz gewesenen Vizekanzler nicht im Kosovo, sondern in Österreich …

PS Wenn es einmal einen österreichischen Film geben sollte, über dieses Umfeld, wie könnte sein Titel sein? Boing-Boing? Nein, das ist bereits der Titel einer Komödie aus ’65. Vielleicht nur lautmalerisch kurz: Boing? Oder Ibiza-Ibiza? Passender und identitätsstiftender zu Österreich wohl: Ischgl-Ischgl …