Seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs zieht es
immer mehr Russen in die Vereinigten Arabischen Emirate
„The Palm Jumeirah“ ist ein Ort wie gebaut für Instagram. Auf der künstlichen Insel vor der Küste von Dubai gibt es Restaurants aus aller Welt, ein Luxushotel, das aussieht wie ein vergoldeter Stalin-Kulturpalast am Meer, und vor allem lauter Villen mit Pools und Privatstränden. Doch jetzt wird dieses apolitische Konsumparadies plötzlich von der Weltpolitik heimgesucht. Denn die Insel könnte einen neuen, prominenten Bewohner bekommen. Laut Bloomberg sucht kein Geringerer als Roman Abramowitsch dort eine neue Bleibe. Abramowitsch ist der berühmteste unter jenen Magnaten aus Putins Russland, die seit der russischen Invasion der Ukraine auf westlichen Sanktionslisten stehen […] Nun will er offenbar an jenen Ort ziehen, der zurzeit als einer der letzten Zufluchtsorte für Russen gilt: nach Dubai, in die glitzernde Stadt am Golf.
Es wird auch und gerade in diesen Wochen des Krieges oft beklagt, Österreich habe nicht mehr den Stellenwert in der Welt, Österreich sei nicht mehr wie einst unter Kreisky — aber gerade die derzeitige österreichische Regierung lügt dies Strafen (falsch erinnert, wohl einer freudschen Gedächtnisleistung aufgesessen, heißt es doch richtig: straft dies Lügen). Denn. Sie macht aus Österreich ein Land des Vorbilds, von dem nacheifernd zu lernen ist.
In Anlehnung an einen Film, in dem es um das Verhindern eines Weltkriegs durch Vermittlung des zum Papst aufgestiegenen Bischofs aus Lemberg geht, könnte gesagt werden, in den Schuhen des Fischers, nein, der Fischer im Film hat nichts mit der gegenwärtigen Situation zu tun, auch wenn es weiter um das Fischen geht, um das Fischen nach Ersatzbündnissen mit Altbekanntem, das heißt, nach Rohstoffen …
Der grüne Wirtschaftsminister Deutschlands wird sich dafür nicht die österreichische Wirtschaftsministerin zur Lehrerin genommen haben, aber in den grünen Schuhen der Ministerin der Innovation aus Österreich nach …
Die russische Oligarchie wird von dieser österreichischen Regierungsreise gelernt haben, daß auch für sie dies the last exit …
Was aber eine rechte Lehrerin ist, ist auch daran zu erkennen, daß sie ihrer Klasse immer eine Reise voraus ist, wie eben die derzeitige österreichische Regierung … während sie also noch meint, mit dem Golf ihr Lernpensum erfüllt zu haben, dort sich ausruhen zu können, ist die österreichische Regierung bereits wieder on the flight to the very last exit to Moscow, to Moscow.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.