Martin Thür: Aber Sie wollen die großen Leitlinien im Blick haben. Verstehen Sie die da Enttäuschungen einiger, daß ausgerechnet ein grüner Bundespräsident nicht vor diesen katastrophalen Auswirkungen gewarnt hat, vor der großen Abhängigkeit Österreichs vor russischer Energie, die dazu führt, daß Putin diesen Angriffskrieg führen konnte.
Der Wiederkandidat: Ich bitte Sie. Seit 40 Jahren beschäftige ich mich mit den Folgen der Klimakrise, seit 25 Jahren ungefähr bin ich in der Politik und habe unermüdlich dafür gearbeitet, daß wir diese Klimakrise ernstnehmen […] Also mir vorzuhalten, daß ich die Energiekrise nicht ernstgenommen hätte […]
Am 5. Juni 2018 muß Staatsoberhaupt befunden haben, vierzig Jahre mit den Folgen der Klimakrise sich zu beschäftigen, fünfundzwanzig Jahre dafür unermüdlich zu arbeiten, sind mehr als genug.
„Genug ist genug“, wie es der Mann ausdrückte, so einfach und kurz ausdrückte, für den Staatsoberhaupt „Bundespräsident“ war, der mit der umfassendsten Expertise, die sich denken läßt, eben wußte: „Wir hatten die Klimakrise“ … Vielleicht hatte er Staatsoberhaupt darüber schon lange davor in Kenntnis gesetzt, ehe er es öffentlich kundtat, hinter der Tapetentür, wo das Refugium der Vertraulichkeit …
Van der Bellen sagte auf eine Journalistenfrage, ob es Druck von Seiten des Westens gäbe: „In letzter Zeit gibt es Vorhalte mancher US-Politiker, dass die Abhängigkeit der EU in dieser Beziehung von Russland zu groß ist. Es wird dabei übersehen, dass der Preis für amerikanisches Flüssiggas zwei- oder dreimal höher ist.“ Aus ökonomischer Sicht mache ein Wechsel des Gaslieferanten „wenig Sinn“.
Nach dem die Klimakrise gemeistert, in diesem Land, in dem gar so recht vieles gemeistert, macht ein Sichtwechsel von der Ökologie zur Ökonomie menschgemäß Sinn, ist die unabhängige Hinwendung zu Lieferländern, von denen nicht zu erwarten ist, daß sie Kriege führten, so nah, wie Bregenz Wien nah, von denen nicht zu erwarten ist, zu überraschen, daß sie „unsere Werte“ je bedrohten, so daß Staatsoberhaupt zum Handeln gezwungen, Panzer der Type Edelweiß in das Wien nahe Bregenz zur …

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.