Kurz etwas zum Umgang mit Bildern

Kurt Schuschnigg 34 Genf

Nachschlagewerke werden wohl nie gänzlich so befüllt werden, daß je gesagt werden kann, es werden keine Interessen bedient. Wessen Interesse es dienlich ist, das geschönte und also Kurt Schuschnigg schmeichelnde Bild auf Wikipedia veröffentlicht zu sehen, ohne zugleich das Original wenigstens zur Seite zu stellen — vielleicht ist es auch einfach und kurz Nachlässigkeit …

Kurz 2018 - Schuschnigg 1934

Damit das nicht einst, wenn er nur noch ehemalig ist, mit dem geschönten Bild vom zurzeitigen Bundeskanzler in Österreich ebenfalls geschieht, soll es hier festgehalten werden. Wobei es äußerst fraglich ist, ob das geschönte Bild auch ein schmeichelndes ist. Was kann schmeichelnd daran sein, statt vor einem Bild mit einer rauchenden Frau vor einem Landschaftbild zu sitzen. Wie sehr erinnert das an die Zeit des Kurt Schuschnigg mit der vorherrschenden Parole, geschrieben auf jedwede Tagesordnung: die Scholle sei die Rettung, die Stadt der Untergang, das Urbane müsse, um zu genesen, Provinz werden …

Nun mit dem Landschaftsbild im oder auf dem Rücken sieht aber der zurzeitige Bundeskanzler in Österreich bereits recht ehemalig aus, wie einer der sich im Jahr ’18 aufmacht zum Besuch im Kabinett, in dem Kurt Schuschnigg im Jahr ’34 verloren und hilflos mit dem vor ihm flatternden Papier vielleicht mit dem innigen Wunsch, lieber ein Blatt, dessen Situation ihm rosiger als die eigene erscheinen mag, als ein Bundeskanzler …

Wikipedia 2018 Schuschnigg

 

Ein Gedanke zu „Kurz etwas zum Umgang mit Bildern

  1. Pingback: Austria-Forum und Wikipedia – Ein kurzer Nachtrag zu kurz etwas zum Umgang mit Bildern | Prono ever

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s