Bewertung und Bewertung

Diese Bewertung eines Wirten in Wien

„Der nicht nur einer unserer Integrationsbotschafter ist, und ein, ja nicht nur ganz herausragender Kreativer, sondern auch ein sehr erfolgreicher Unternehmer.“

wurde bereits vor längerer Zeit geäußert, also lange bevor spezielle Partys in Zeiten wie diesen gefeiert werden, von einem Kunden, als er Außenminister war …

Die speziellen Feste aber interessieren nicht. Die Partys sind ohne Belang, auch dann, wenn diese in Zeiten stattfinden, in denen sie nicht …

Was aber von Interesse ist, wie ein Unternehmen gesehen wird, beispielsweise wie ein Wirtshaus von seiner Kundschaft bewertet wird und wie das gleiche Wirtshaus von seinen Mitarbeitern bewertet wird.

Von einem Gast liegt eine Bewertung vor, dessen Name nicht unbekannt ist. Seine oben zitierte mündliche Bewertung des Wirten entspricht wohl der schriftlichen Vergabe von fünf von fünf möglichen Sternen, also der höchsten Bewertung, die nach diesem Sternensystem vergeben werden kann.

Im Vergleich dazu gibt es auch schriftliche Bewertungen von Mitarbeiterinnen …

Und was bei diesem Vergleich zwischen der Bewertung von einem Gast und den Bewertungen von Mitarbeitern sofort auffällt, ist der enorme Unterschied, die Mitarbeiterinnen vergeben keine fünf von fünf möglichen Sternen, wie auf der Website „kununu – Arbeitgeber-Bewertungen von denen, die es am besten wissen: Mitarbeiter und Bewerber“ gelesen werden kann, sondern …

Kurz zusammengefaßt. Erführe eine Kundin eine Behandlung wie ein Mitarbeiter, wäre das Auftreten gegen einen Kunden das gleiche wie gegen eine Mitarbeiterin, genößen Gäste das gleiche Ansehen wie Angestellte, ein zweites Mal würde solch ein Wirtshaus nicht mehr aufgesucht werden, solch ein Wirtshaus fiele augenblicklich aus der Wahl der aufsuchbaren Speiselokale heraus …