„Gänseweide“

Es spricht doch mehr dafür, daß das Relief „Gänseweide“ von Margarete Bistron-Lausch (1906 bis 1995) ist und nicht von Margarete Hanusch (1904 bis 1993). Es gibt dafür einfach mehr Hinweise. Unklar dabei lediglich die Entstehungszeitangaben, es wird 1950/1951 angeführt, aber auch 1953.

Für die Verbreitung durch das „Austria-Forum“ hingegen, daß „Gänseweide“ von Margarete Hanusch ist, lediglich der Hinweis auf der Website „Austria-Forum“ allein.

Bei diesem Werk ist es jedoch nicht von Bedeutung, welche Künstlerin es tatsächlich schuf. Es ist ein Relief, vor rund siebzig Jahren geschaffen, zur Erfüllung der kollektiven Pflicht der Nichterinnerung, als Eigenbild des Landes Österreich – unschuldig wie eine Gans …

Es wird zwar seit langer Zeit schon gewußt, daß die Angaben von dem „Wissensnetz aus Österreich“ mit Vorsicht zu behandeln sind, was dessen allenthalben freundliche Färbung von Biographien anbelangt, nun kommt hinzu, daß auch seine Werkzuschreibungen nicht ungeprüft übernommen werden dürfen.