„Für die Helden von heute“ – Hurra!“

Ein Putin-Verehrer, eine Putin-Anhängerin wird die nun seit einigen Wochen laufende Fernsehwerbung des Unternehmens „Mediamarkt“ nicht mehr mit Falco in Verbindung bringen, sondern mit dem russischen Militär, die mit einem dreifachen „Hurra!“ auf seines Führers einfaches „Hurra!“ antworten, wie beispielsweise am 9. Mai 2022 anläßlich der Parade zum „Tag des Sieges“, und sich daran wohl erfreuen, fern von Moskau von „Helden“ und Hurra!“ —

Selbstverständlich hat diese seine Fernsehreklame nichts mit einer Werbung für den Krieg zu tun. Es ist bloße Werbung, aus den Untiefen der letzten Jahrhunderte. Eine Aktion dieses Unternehmens dazu lief bis zum 22. Mai 2022 unter dem Slogan „klick klick Hurra!“. Das ist keine Putin-Parole, aber auch keine Parole zum einundzwanzigsten Jahrhundert passend.

Mit dem Militär, mit Kaiser und Reich jedoch hat es zu tun, mit dem neunzehnten Jahrhundert – „Hipp, hipp, hurra!“ … „Der Kaisermarsch“, Text und Musik von Georg Kunoth, 1892. Und gar einfallsreich wurde es schon kurz darauf einmal umgedichtet auf „Ball-Heil-Hurra! Borussia!“. Das war 1934.

Helden von Heute

Kunden, Mitarbeiter & Produkte – unsere Helden!

„Wir haben den Fuß am Gas, die Mode fest im Griff, uns entgeht kein letzter Schrei, unser Outfit hat den letzten Schliff, …“ – so singt Falco in seinem Song aus dem Jahr 1998. Auch heute fangen diese Zeilen den aktuellen Zeitgeist perfekt ein und beschreiben genau, wofür unsere trendbewussten Kunden stehen. MediaMarkt: Der Platz für die Helden von Heute!

„Kunden, Mitarbeiter & Produkte“ sind also des Unternehmens Mediamarkt „Helden“ – Geräte sind Menschen, Menschen sind Geräte, und alle Geräte sind männlich. So fängt das Unternehmen Mediamarkt „den aktuellen Zeitgeist perfekt ein“, mit einem „Song“ aus dem letzten Jahrhundert:

„Wir haben den Fuß am Gas …“

… und das Raumklima im Nobel-Hobel fest im Griff mit ’nem Tannenduftbaum