Julia Schmuck: Für Aufregung hat diese Woche auch gesorgt, daß das Innenministerium rechtliche Schritte gegen eine Privatperson prüft, gegen einen PR-Berater, gegen Rudolf Fußi, weil er sich kritisch auf Twitter geäußert hat, was die Polizeiarbeit bei Demonstrationen betrifft. Das Ganze ist recht prominent auf der BMI-Homepage zu lesen gewesen, inklusive seinem Namen. Kritiker sprechen von einem öffentlichen Pranger und auch von Einschüchterungsversuchen. Wie bewerten Sie das?
Sigrid Maurer: Zum Glück ist Rudi Fußi niemand, der sich leicht einschüchtern läßt. Ich habe das auch sehr seltsam gefunden. Das Innenministerium hat bekanntgegeben, daß es sich da um einen Irrtum gehandelt hat, daß es auf der Homepage so gelandet ist. Ich nehme das zur Kenntinis.
Julia Schmuck: Sollte das runtergenommen werden von der Homepage?
Sigrid Maurer: Ich denke, es ist bereits runtergenommen.
Julia Schmuck: Ich konnte es vor ein paar Minuten noch lesen.
Sigrid Maurer: Gut.
Vor einer strafrechtlichen Verfolgung brauche „niemand“ sich leicht einschüchtern“ lassen, so der beeindruckend richtige Gedankengang von Sigrid Maurer; denn alle heißen „Rudi Fußi“, und „zum Glück ist Rudi Fußi niemand, der sich leicht einschüchtern läßt“ …
Der Irrtum des Innenministeriums ist also auch einen Tag nach der Aussage von Sigrid Maurer, sie denke, es sei bereits runtergenommen, nicht runtergenommen …
Dieser Irrtum erinnert frappant an einen Eintrag im Handbuch zum Parteiprogramm der für kurz gewesenen Regierungspartei. Verantwortlich ein Mann, der auch Minister war, aber für kurz … Es wird wohl auch ein Irrtum gewesen sein, daß in diesem eine Bürgerin namentlich genannt und vorgeführt wird: „Frau Bock ist als Gesetzesbrecherin zu belangen.“
Es gibt eine Bruderschaft, der der türkis getupfte christschwarze Innenminister nicht beitreten würde, vielleicht auch deshalb, weil er gar nicht wüßte, wohin er sein Beitrittsgesuch zu schicken hätte, aber vor allem deshalb, weil er schon in einer Bruderschaft Mitglied ist, in der Niveaubruderschaft mit dem für kurz gewesenen Minister und seiner Partei. Was dem Hofer Ute Bock, ist dem Nehammer Rudolf Fußi. Es ist das gleiche Niveau, Menschen namentlich derart vorzuführen.
Um noch einmal auf den von Sigrid Maurer zur Kenntnis genommenen Irrtum zurückzukommen, es kann auch gesagt werden, Karl Nehammer ist in einer Irrtumsbruderschaft mit Norbert Hofer …

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.