Tote Sprüche

Es werden die Sprüche, die einst auch auf Plakaten prangten, wohl schon vergessen sein, und diese sind nun, bei all den Aufregungen, bei all den für gewisse Parteien günstig scheinenden Umfragen, zu erinnern.

Ein Spruch war: „Sie sind gegen ihn, weil er für Euch ist. Einfach ehrlich. Einfach […]“ Wie ehrlich einer war, der das einst plakatieren ließ, ist inzwischen hypogut bekannt.

Wie ehrlich einer ist, der das nach einem Toten nachplakatieren läßt, also einen toten Spruch plakatieren läßt, und ein Spruch von einem Toten ist nichts anderes als ein toter Spruch, wie ehrlich einer, der einen toten Spruch …

Wie ehrlich einer ist, der das mehr als zehn Jahre später einem Toten nachplakatieren läßt, also einen toten Spruch plakatieren läßt, den er vielleicht sogar selbst für den Toten abdichtete, wie ehrlich einer, dem nichts mehr einfällt, als einen toten Spruch eines Toten zu wiederholen oder einen eigenen verwesten Spruch

Tote Sprüche eignen sich für nichts, vielleicht zum Kalauern, also für nichts. Ein solcher Kalauer nach dem oben zitierten Spruch wäre:

„Sie sind für sie, weil sie gegen Euch sind.“

Und dann gibt es noch diesen Spruch, auch vom Toten her bekannt, also da gibt es noch diesen toten Spruch: „Einer, der unsere Sprache spricht.“ Der Frage, „wer spricht unsere Sprache“ war schon einmal ein Kapitel gewidmet, das vor etlichen Jahren geschrieben.

Und auch ein toter Spruch, der für nichts nutze; zum Kalauern, vielleicht:

„Sprache, die unsereine spricht.“

Dergleichen Sprüche gibt es viele, recht besonders in Österreich, mutig dabei im Abschreiben …

Es gibt einen Spruch, der nicht auf die oben zitierten Sprüche zurückgeht, der kein Kalauer, der ein Kalauer, und doch nicht zu ersparen ist, diesen zu wiederholen, das Kapitel, geschrieben vor etlichen Jahren:

„Wenn die Vernunft schläft, werden Ungeheuer geboren. Und Österreich gebiert weiter Ungeheuer.“

Mit den vielen Köpfen, die wachsen und wachsen und wachsen nach

NS Es will dafür kein weiteres Kapitel geschrieben werden, es wird auch nicht gewußt, was für ein Kapitel das sein könnte, in dem das vorkommen könnte, deshalb soll hier als ein NS eingefügt sein, und in gewisser Weise passend. Wie ein Ehrlich-einer seinen Sprüchestrauß seiner Führerin hinhält und wie seine Führerin ihr ganzes Gesicht, ihre Nase recht tief in den Sprüchestrauß …

NNS Es soll das …täraltbürschlein nicht meinen, es werde zu einer Bedeutung erhoben, da es mit seinem Namen bei den toten Sprüchen unter

den Namen Haider, Höcke, Kurz Kickl, …, Trump, Weidel

Es zeigt lediglich die Gleichschrittlichkeit, die Gleichgelagertheit dieser Figuren, was immer für Positionen sie einnahmen und einehmen —

wobei das Täraltbürschlein je gar keine Position einnimmt,

bloß mal auf Extremreisen mit einem Plan, der nicht von ihm, auch der nicht von ihm ist

Positionen, in die diese Figuren kamen und kommen aufgrund der Genügsamkeit der Wählenden und der Genügsamkeit derer,

die hinter verschlossenen Türen derartige Figuren, die nicht mehr als dieses Tärbürschlein, in Positionen zu hieven …