Was in Deutschland schlicht „Koalitionsvertrag“ genannt wird, heißt in Österreich „Regierungsprogramm“, und das zu Recht.
Denn. Das Regierungsprogramm ist mehr als nur eine Vereinbarung des Besten aus zwei Welten, es ist das Regierungsprogramm der neuen Welt …
„Wir wollen den Begriff ‚Rasse‘ in der Bundesverfassung ersetzen.“
Allein dieser Satz beweist, daß dies das Programm einer Regierung der neuen Welt für eine neue Welt …
67 Versorgungsrecht. Ausführung zur Frage der Versorgungsberechtigung bei Zugehörigkeit zum Rasse- und Siedlungshauptamt der SS; Ergänzungsbedürftigkeit wegen möglicher Abstellung oder Abkommandierung an Waffen-SS. Im RIS seit 22.05.2001. Dokumentennummer JWR_1963000691_19640320X01. Verwaltungsgerichtshof (VwGH).
Mit dieser Blut-und-Boden-Geschichte Österreichs wäre es vor Jahrzehnten bereits mehr als angemessen und vor allem notwendig gewesen, „Rasse“ aus der Bundesverfassung zu streichen. Jedoch. Es mußten Jahrzehnte vergehen, bis zum Eintritt der Partei Die Grünen – Die Grüne Alternative in die österreichische Bundesregierung im Jahr ’20, daß in einem österreichischen Regierungsprogramm klar und konkret festgeschrieben ward, den Begriff „Rasse“ in der Bundesverfassung zu …
Nun aber endlich heißt es unmißverständlich und konkret, wortwörtlich zitiert:
Wir wollen den Gleichbehandlungsartikel des Grundgesetzes (Artikel 3 Absatz 3 GG) um ein Verbot der Diskriminierung wegen sexueller Identität ergänzen und den Begriff „Rasse“ im Grundgesetz ersetzen.
Den Artikel 3 gibt es, auch in Österreich, nicht aber im Grundgesetz, sondern in einem, das in Österreich mit Wiederbetätigung zu tun hat; es ist also doch kein Satz aus dem Regierungsprogramm der christgrünschwarzen Regierung in Österreich, sondern aus dem schlicht genannten Koalitionsvertrag der Parteien in Deutschland …

In Deutschland also soll der Begriff „Rasse“ aus dem Grundgesetz heraus, in Österreich bleibt der Begriff „Rasse“ in der Bundesverfassung; es ist ja auch ein zu elegantes Wort, wohl wert, daß es in einem schönen Werk …
Von der Eleganz und der Schönheit des Wortes „Rasse“ muß auch die christgrünschwarze Regierung überzeugt. Auch davon zeugt das ihr Regierungsprogramm. Und das ist nachvollziehbar. Nur mit einem schönen Wort lassen sich derart viele elegante Wörter bilden. Die christgrünschwarze Regierung hat viele von diesen gefunden und in ihr Regierungsprogramm geschrieben; wie „Trassen“, „Zweinutzungsrassen“ … Die Suchfunktion zeigt auch „Stellungsstraße“, „Straßenverkehr“, „Straßenbau“ an, aber dies ist wohl dem geschuldet, daß die Suchfunktion meint, eine liechtensteinsche oder eine schweizerische Suchfunktion zu sein, oder die Suchfunktion ihre Orientierung verloren hat, überall sucht, auch in Ländern, wo sie nicht suchen soll, soher auch Ergebnisse anzeigt aus Ländern, in denen die korrekte Schreibweise „Strassenverkehr“, „Strassenbau“, „Stellungsstrasse“ …
Weniger schön und weniger elegant scheint der christgrünenschwarzen Regierung „Roma“ zu sein, hierfür fand sie für ihr Regierungsprogramm nur zwei Wörter, in denen „roma“ enthalten ist ...

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.