Österreichische Schule der Resilienz und Resistenz: überhitlern, überhaidern, überstracherln, überkickeln …

Der katholisch-autoritäre Ständestaat der 30er-Jahre unter Dollfuß und Schuschnigg versuchte der aufkommenden Nazis Herr zu werden, indem man sich noch treudeutscher und nationalistischer gab als diese. Der Chefideologe der „Heimwehr“, Odo Neustädter-Stürmer, nannte das „überhitlern“. Wie erfolgreich das war, hat die Geschichte gezeigt. Die ÖVP des Jahres 2023 versucht, die aufkommende, extrem rechte Kickl-FPÖ zu „überkickeln“. Indem man sich noch fremdenfeindlicher und hetzerischer aufführt als sie. Der Wiener ÖVP-Chef Karl Mahrer hat sich schon auf dem Wiener Brunnenmarkt über die vielen ausländischen Händler entsetzt gezeigt. Jetzt ist er nach Favoriten gegangen, um dort in einem neuerlichen Video Furcht und Hass zu erzeugen: „Die Empfindungen der Menschen, mit denen ich gesprochen habe, sind geprägt von Unsicherheit.“ Gewalt, Kriminalität sowie die „Abschottung der ethnischen Communitys“ hätten sie abgeschreckt. Der Wiener ÖVP-Chef Karl Mahrer hat sich schon auf dem Wiener Brunnenmarkt über die vielen ausländischen Händler entsetzt gezeigt. Jetzt ist er nach Favoriten gegangen, um dort in einem neuerlichen Video Furcht und Hass zu erzeugen: „Die Empfindungen der Menschen, mit denen ich gesprochen habe, sind geprägt von Unsicherheit.“ Gewalt, Kriminalität sowie die „Abschottung der ethnischen Communitys“ hätten sie abgeschreckt. Üble Folgen Die Menschen, mit denen Mahrer gesprochen hat, sind allerdings lediglich zwei (nicht als solche ausgewiesene) lokale ÖVP-Funktionäre. Und eine (verpixelte) Dame auf einer Parkbank in Sommeradjustierung. Ein Fake-Video. Armselig. So versuchen sie, einen Kickl (der soeben gesagt hat, der Ukrainekrieg sei „nichts anderes als ein Krieg der Nato und der USA gegen Russland“) zu überkickeln. Es wird ausgehen wie damals. Mit üblen Folgen für uns alle. (Hans Rauscher, 30.3.2023)

Diese Zeilen in der Tageszeitung des österreichischen Medienstandards zeugen davon, daß es in Österreich seit Jahrzehnten eine Schule der Resilienz gibt, in die alle gehen, Menschen der Medien, Menschen der Politik, genauer, Menschen der Parteipolitik. Es ist die Schule, in der gelehrt wird, alles abprallen zu lassen, jede Erfahrung abprallen zu lassen, jedem über das in den zwei Fächern Eingebläute hinausgehende Lernen zu widerstehen, es ist die österreichische Schule der Resilienz und Resistenz.

Hans Rauscher hat nun das mit dem „Überhitlern“ aufgewärmt.

Begonnen, ja, hat es mit Dollfuß und seiner Klerikalkameraderie.

Mit Jörg Haider ging es weiter, es wollte überhaidert werden, und das nicht nur von der ÖVP.

Mit Heinz-Christian Strache ging es weiter, es wollte überstracherlt werden, und das vor allem von der ÖVP

Und nun will überkickelt werden, und dabei die ÖVP eine Monopolstellung zu ergattern versucht …

Was für Vorzugsschüler, was für Vorzugsschülerinnen der Schule der österreichischen Resilienz, in der nur die zwei Fächer gelehrt werden: Erfahrungsresistenz und Lernresistenz. Seit Jahrzehnten lehrt die Erfahrung, seit Jahrzehnten hätte es gelernt werden können, es ist einerlei, wer diese Partei anführt, es ist immer derselbe Kopf, mag das Gesicht auch ausgewechselt sein, der diese Partei anführt, stets ist es dieselbe Partei, die versucht wird, zu überflern, aber das Einzige, das damit … nun, wenn schon etwas mit Kick, es haben sich damit alle nur selbst immer überkickelt, oder wie es im Fußballspiel gebräuchlicher, sich selbst überdrippelt, und alle werden sich weiter selbst überdrippeln, und dann wird weiter wie je der kurze Aufschrei sein, irgendwer — warum nicht auch einmal dieses Gesicht für diesen ewig selben Kopf — will überneppen

Überkickeln aber können darüber immer nur die Fler, ob sie nun Kickl, Strache, Haider oder wie auch immer gerufen werden, also überlaut lachen.

Es ist die Schule der österreichischen Resilienz, in der zweifächerübergreifend auch das gelehrt und recht brav gelernt wird, ein wenig Geschrei für die Selbstachtung, schnelles Vergessen und rasches Anpassen an die Überlautlachenden …