Fest der Österreich Freude, 08.05.18: Aus Gedenkveranstaltungen gelernt

Fest der Freude - FPÖ unzensuriert - 08-05-18

Wer je daran zweifelte, der FPÖ seien ihre, kurz gesagt, Stühle in jedweder Regierung zu verwehren, wird an diesem Tag der Befreiung, am 8. Mai ’18, seine und ihre Zweifel aufgeben.

Gibt es denn einen rechteren Beweis dafür, was alles besonders die FPÖ aus der Geschichte gelernt hat, und auch dafür, wie unendlich wichtig Gedenkveranstaltungen sind, aus denen besonders die FPÖ wie keine andere Partei in Österreich ihre rechtesten Konsequenzen fortwährend zieht …

Wie unendlich rasch hat, um hierfür ein Beispiel zu nennen, die gesinnungsgemäß wohlfeil zensierte Website der FPÖ einen Kommentar gelöscht, in dem, kurz zusammengefaßt, die Hoffnung zum Ausdruck gebracht wurde, die Geschichte möge sich wiederholen, also diese Art von Wiederholung, gegen die es in Österreich ein Verbotsgesetz gibt.

Dieser Kommentar, kurz gesagt, in dem von einem Auschwitz-Antisemitismus der Zukunft Hoffnung ersehnt ward, hat also die Website der österreichischen Regierungspartei gelöscht, recht rasch und unmißverständlich damit gezeigt, bereit zu sein, entschieden gegen …

Alles also zu tun, um zu beweisen, aus der Geschichte gelernt zu haben, die rechten Konsequenzen aus den Hunderten oder gar Tausenden Gedenkveranstaltungen, die es seit ’45 gab und weiter geben wird, gezogen zu haben und zu ziehen, oder, um es mit Marcus Junge, der am 5. Mai ’18 schrieb, drastisch auszudrücken, „alles umbringen“.

„Alles umbringen“: kann es gerade am 8. Mai ’18, am Tage des Gedenkens der Befreiung, den die Website der österreichischen Regierungspartei damit adelt, diesen in Anführungszeichen zu setzen, ein recht deutlicheres Zeichen für die Notwendigkeit von Gedenkveranstaltungen geben, aus denen besonders die FPÖ über Jahrzehnte hinweg so viel mitgenommen hat, als diesen Kommentar von Marcus Junge nicht zu löschen, diesen zu belassen, als ihren größten Beitrag aller Zeiten zum Tag der Befreiung, sozusagen als ihre Parole zum …

 

Tag der Befreiung - 8-5-2018