87
Im „Weißenbericht“ wird geschrieben von einem „gemäßigten Flügel“ in der NSDAP, im Beitrag von Wladika, Höbelt schreibt von einem „gemäßigten Nazi“, also von Reinthaller … Er schreibt ohne Anführungszeichen von einem „gemäßigten“ … Und das ist bemerkenswert, wie recht leicht sonst auf dieser Gesinnungsscholle Anführungszeichen verwendet werden …
Wie ist das vorzustellen? Ein „gemäßigter Flügel“, ein „gemäßigter Nazi“? Ist unter einem „gemäßigten“ Nationalsozialismus in der geschichtlichen Betrachtung ein Nationalsozialismus ohne Shoah und „nur“ mit einem Porajmos zu verstehen?
Gemäßigt müßte selbst dann unter Anführungszeichen gesetzt werden, wenn es um den Umgang in Österreich mit dem Nationalsozialismus nach 1945 geht, um den also „gemäßigten“ Umgang, der kein „gemäßigter“ war, sondern ein, ganz ohne Anführungszeichen, äußerst nachsichtiger, ein recht zuvorkommender, für den beispielsweise auch der Name Reinthaller …
88
„Gemäßigter Flügel“, „gemäßigter Nazi“ auf die Gegenwart übertragen. Wie wäre in der Gegenwart diese Einteilung vorzunehmen? Stellten nach dieser Bestimmung der Gesinnungsflügel beispielsweise die T-Shirt-Verkäufer den „gemäßigten Flügel“ dieser Gesinnung dar und der Runenritzer in Christkirchen den …
89
…
90
…
91
…
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.