Kontinuitäten in Österreich

118

Ach, im „Weißenbericht“ sind die „Lieder der frühen Burschenschaft“ „die idealistischen“ — — die werden sie wohl auch angestimmt haben, etwa auf der Wartburg zum Verbrennen von Büchern und sich dabei recht „idealistisch“ empfunden …

Das ist die eine Stelle, im Beitrag von Mario Strigl, und dann gibt es noch drei Stellen, an denen etwas mit „idealistisch“ in dem „Weißenbericht“ vorkommt, einmal auch im Zusammenhang mit Südtirol; allerdings ein Wort wird vermißt, nämlich „Eurofaschismus“, für den Südtirol ein „symbolischer Startpunkt“ …

Wenn berücksichtigt wird, was für eine zentrale Rolle das „Idealistische“ in diesem Gesinnungsbund durch seine Zeiten hindurch spielt, erstaunt es doch, das nicht entsprechend im „Weißenbericht“ …

FPÖ, 2016: „Idealisten der NS-Bewegung“

Ideelle Kontinuität und Kontinuität fehlender Aufarbeitung in Österreich

119

120

121