Norbert Hofer folgt Odin Wiesinger, der einer Figur aus „Prono ever, written in Austria“ folgt

 

norbert-hofer-folgt-odin-wiesinger-der-folgt-einer-figur-aus-prono-ever-written-in-austria

An dem heutigen Tag waren zwei Mitteilungen von Odin Wiesinger zu lesen, die eine, über die im Kapitel Hofers Alternative: „Primaten, trottulös“ oder „Muselzecken“ geschrieben wurde, und über die zweite soll nun geschrieben werden, aber lediglich als Unterkapitel zu dem vorherigen …

Die zweite Mitteilung ist eine automatisierte vom Konzern Twitter, daß nun Odin Wiesinger einer Romanfigur folgt. Um das zu verstehen, ist zumindest Hofers Alternative zu lesen. Irgendwann kam auch diese Figur, der nun Odin Wiesinger folgt, in diesen Wirklichkeitsroman … Heimito von Doderer hat Figuren noch aus seinen Romanen mit einem Tritt – auf diese Figur wurde einfach vergessen, aber Odin Wiesinger hat nun daran erinnert, daß es diese Figur auch noch gibt. Eine Figur allerdings, die nie viel hergab, von kurzer Dauer war die Verlockung, sich mit ihr zu beschäftigen. Und es ist auch heute nicht anders. Interessanter allemal, sich mit den Bezeichnungen …

Es ist doch eine sonderliche Begrifflichkeit, die vom Konzern Twitter verwendet wird: „Folgen“. Es kann nicht gesagt werden, Odin Wiesinger folge nun dieser Figur … folgte er tatsächlich, dann würde er, das darf dieser Figur unterstellt werden, beispielsweise anders wählen …

Es ist kein „Folgen“ auf Twitter, es ist vielleicht, klänge das nicht so dramatisch und dunkel, ein „Verfolgen“. Es ist ein „Beobachten“. Und dennoch gibt es allenthalben Aufregungen darüber, wer wen auf Twitter – als ob das etwas aussagen würde …

Odin Wiesinger hat, wie in der Collage gelesen werden kann, einen „Follower“, einen „Folger“, einen einzigen: Norbert Hofer. Das sagt vielleicht etwas über Odin Wiesinger aus, daß er nur einen einzigen Folger hat, und dieser einzige Folger ist eben Norbert Hofer. Ob Norbert Hofer höchstrichterliche Follower hat? Und was sagte das über die Wahlgeschenkeverteiler und Wahlgeschenkeverteilerinnen aus?

Jenseits von Twitter aber kann durchaus von einem Folgen gesprochen werden. In der Kunstauffassung etwa folgt Norbert Hofer durchaus einem Odin Wiesinger oder einem Walter Marinovic oder schlicht einer Pg. Rosenkranz …

Ein Folgen im Sinne von Nachgehen ist Norbert Hofer nicht nur auf die Kunstanschauung beschränkt – ein Folgen im Geiste HofersDen Spuren eines Amtsvorgängers von ihm, als es die Zweite Republik Österreich noch nicht gab, sind in seiner Partei nicht verwischt, so daß diesen noch immer leicht gefolgt wird …

3 Gedanken zu „Norbert Hofer folgt Odin Wiesinger, der einer Figur aus „Prono ever, written in Austria“ folgt

  1. Pingback: Was FPÖ unzensuriert unter Kritik versteht: Beleidigungen und Volksverhetzung | Prono ever

  2. Pingback: Norbert Hofer, Gauna – Von der Gemeinsamkeit der Antworten | Prono ever

  3. Pingback: Für das Europäische Forum Linz kommt nur der beste Künstler in Frage: Odin Wiesinger, der Lieblingsmaler des Präsidenten Norbert Hofer | Prono ever

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s